Die Laußnitzer Heide


Die Laußnitzer Heide ist ein uraltes Waldgebiet und zählt zu den bedeutendsten in Sachsen. Das Dorf und die Heide, die in der Laußnitzer Gemarkung liegen, waren Jahrhunderte miteinander verbunden. Heute bedeckt die Heide eine Fläche von ca. 4500 ha. Ein Großteil wurde zum Landschaftsschutzgebiet erklärt und auch Flächennaturdenkmale sind ausgewiesen. In der Heide finden sich Hügelland, Moore und das eigentliche Heideland. Vier Berge erheben sich etwas mehr als 200 m über NN.

 

 

Im Zuge der Forstbewirtschaftung wurden in der Laußnitzer Heide schnurgerade Wegtrassen, die Flügel und die Schneisen angelegt. Diese dienten der Überschaubarkeit der Wirtschaftsflächen (Forstabteilungen). Die Schneisen mit den Buchstabenbezeichnungen A bis M gehen von Ost nach West. Die Schneisen mit den Zahlenangaben 1 bis 20 von Süd nach Nord.